Samstag, 25. August 2012

"Wandern neu erleben!" oder "Geocaching in der Mitte der Gesellschaft" [Update]

Deutschland. Mittlerweile tauchen fast wöchentlich Berichte über Geocaching, bzw. Geocacher in den Medien auf. Diese sind meist mehr oder weniger gut recherchiert, was den Unmut der Schätze suchenden Gemeinde auf sich zieht. In vielen Beiträgen ist so zum Beispiel die Rede davon, dass wir mit Schaufel und Metalldetektor (meist Berichte von RTL) losziehen und die Wälder umgraben! Auf Stammtischen und anderen Events kommt das Thema Medien oft zur Sprache, ebenso wie in sozialen Netzwerken über die aufklärende Arbeit von unserer Seite diskutiert wird. Fakt ist: Geocaching ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Als Jugendleiter und angehender Erzieher bekomme ich verstärkt das Interesse von vielen Stellen mit Kinder und Jugendliche wieder an die Themen Natur, Wandern und Lernen miteinander zu verknüpfen. Viele die von Geocaching gehört haben denken dabei, dass dies eine gute Alternative ist dieses Ziel zu erreichen. Dem Stimme ich zu, aber nur bedingt. So habe auch ich schon Anfragen erhalten für Jugendfreizeiten im Osnabrücker Stadtgebiet Geocaching-Touren auszuarbeiten. Da ich die Notwendigkeit eines GPS-Gerätes nicht als gegeben sehe um eine Stadt zu erkunden bin ich dem Wunsch nachgekommen eine interaktive Stadtführung zu organisieren, aber ohne Gerät. [Meine Idee stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung]

Noch erlebnissreicher und "Back-to-the-Roots" gestalten die Deutschen Jugendherbergen ihre Touren. In der aktuellen Ausgabe von "extratour" (3/2012) beschäftigen sich die Autoren des Magazins damit, wie sich das Bewusstsein zu Umwelt und Natur von Kindern und Jugendlichen im letzten Jahrzehnt gewandelt hat. So werden verschiedene Methoden und Angebote beschrieben, in denen Kinder sich selbst und den Wald erleben. Die jungen Teilnehmer der Naturerkundungen mit Rangern nehmen Stellung zu ihren Beobachtungen und Lernerfolgen. Das geschulte Personal vermittelt unter anderem Wissen über die Jahreszeiten im Wald, Tiere und deren Spuren und Nahrungsaufnahme, als auch das richtige Verhalten in der natürlichen Umgebung.Und das alles - für manch einen von uns unvorstellbar - ganz ohne Geocaching.

Am Rande des Artikels gibt es noch einen Produkttipp der Autoren für das Garmin eTrex 10, in dem es heißt "Wandern mit GPS. Ob Geocaching oder Wandertour mit Schulklassen oder der Familie: Kleine kompakte GPS-geräte ie der kleine gelbe Klassiker "eTrex 10" von Garmin eröffnen neue Ideen für den nächsten gemeinsamen Wanderausflug". Wenige Seiten weiter geblättert preist am Ende des Artikel Garmin sein "eTrex 30" und "Oregon 450" an.

Ich sehe mich weiterhin darin bestätigt, dass Geocaching Magazine, -Blogs und -Shops, als auch aktive Geocacher sich stärker daran beteiligen müssen aufklärend tätig zu werden und unser Hobbie offen gegenüber interessierten Institutionen zu vertreten. Dies beinhaltet nicht nur die Erklärung der Abläufe und Funktionen, sondern ebenso das Verhalten in Natur und Umwelt beim suchen und legen der Döschen.

[Update] Beiligend befindet sich im Heft ein Familienngebot der Jugendherberge Hude, welche vom 05.-7.10.2012 Bogenschießen, Klettern und Geocaching für 137 € anbietet. Dies soll keine Werbung meinerseits sein. ;-)
Der Preis scheint Unterkunft und Programm komplett mit einzubeziehen.

In Meschede findet vom 06.-12.10.2012 eine Erlebniswoche der DJH statt, in der ebenfalls Geocaching auf dem Programm steht.

2 Kommentare:

  1. Hi,
    ich denke auch, dass die Zeiten vorbei sind,
    wo wir unser Hobby geheim halten konnten und /oder mussten.

    Veranstaltungen die offen und gut vorbereitet Geocaching Nicht Wissenden näher bringt, ist uns allen und dem Cachen im besonderen dienlich.

    Die jenigen die das Cachen gefällt und interessant bleiben dabei und sind uns allen von Vorteil, da damit auch neue Caches entstehen.

    CachePac

    Cacheland.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe ja immer noch, das der Hype in zwei JAhren vorbei ist und dann werden wir ja sehen, wer dann immer noch am cachen ist. Für mich steh jedenfalls fest: dieses Hobby bietet mir soviel: Spaß, Action, Aufregung, Freude, Spannung, Überraschung, Gemeinsamkeit usw. - warum sollte ich aufhören wollen? ;)

      Löschen