Donnerstag, 10. September 2015

"Pokemon GO" - Nintendos Location Based Game für 2016

Bild 1: Logo der "Pokemon Go"-App
Weltweit. Bereits vor fast zwei Jahren haben wir an dieser Stelle über Location Based Games wie City Target, Ingress, Kort und Fast Food Challenge berichtet. Nun hält das japanische Videospielunternehmen "Nintendo" ebenfalls einen Trumpf Pokeball in der Hand. Die Strategie des innovativen Traditionsunternehmens wird nun nicht mehr nur auf den bekannten Spieleplattformen wie WiiU und 3DS stattfinden, sondern auf eine neue Zielgruppe ausgerichtet sein. Smartphone-Nutzer. Programmiert wurde die App durch die Firma Niantic, welche dem ein oder anderen bereits durch das Google-Spiel "Ingress" (Bericht) bekannt sein dürfte.

Kostenloses Angebot für Android- und iOS-Nutzer
Bisher waren die Spiele der Poket Monster, wie sie vor der Einführung 1996 genannt wurden, zumeist Vollpreistitel, welche den Geldbeutel der Videospieler erleichterten. Die App "Pokemon GO" wird in den App-Stores kostenlos zum 20-jährigem Jubiläum der Serie im Jahr 2016 vertrieben. Innerhalb der App wird es dennoch Optionen für Einkäufe geben. Außerdem wird eine Art Smartwatch auf den Markt gebracht, welche sich "Pokemon GO Plus" nennen wird. Auf dieser werden verschiedene Funktionen angezeigt.

Bild 2: Nutzer der "Pokemon GO"-App
Raus in die Stadt und Natur
Bisher haben die Pokemon-Spiele auf dem Handheld in Regionen gespielt, welche realen Orten nachempfunden wurden. Da die App vom GPS-Sender des Empfängergerätes gebrauch macht ist  auch die Rede von einem "Location Based Game" und der Spieler kann in seiner eigenen Umgebung die Story erleben. Der Nutzer wird dazu angehalten sich zu Orten zu bewegen, an denen sich die Monster womöglich verstecken. Dies wird wie in der Pressekonferenz (Video) mitgeteilt wurde überall möglich sein. Wird der entsprechende Zielbereich betreten tauchen eventuell kleine oder große Monster auf. Zu vermuten ist, dass eine ständige Internetverbindung benötigt wird, da die Firma "Niantic" diese Strategie ebenfalls bei "Ingress" bereits benutzt hat.

Serie bleibt Kernelementen treu
Worum wird es in dem Pokemon-Spiel gehen? Wie in den meisten Spielen der Serie wird das fangen, trainieren und züchten der kleinen Monster im Vordergrund stehen. Vermutlich wird der Nutzer wie üblich am Anfang zwischen drei Pokemon wählen können und einen kleinen Fundus an Pokebällen und Heiltränken mit auf seinen Weg bekommen. Durch kämpfe können die eigenen Pokemon trainiert und durch das fangen von fremden Monstern das eigene Team erweitert werden. Außerdem wird es, wie in dem unten angehangenen Video zu sehen ist, möglich sein gegen andere Besitzer der App anzutreten als auch Pokemon zu tauschen. Der Pokedex, ein Verzeichnis über bisher gesehene Pokemon mit tabellarischer Auflistung der Eigenschaften, sollte ebenfalls nicht fehlen. Die Krone würden die Entwickler dem ganzen aufsetzen wenn es eine Art Liga-System geben würde und die Möglichkeit selber Arena-Leiter oder Liga-Teilnehmer zu werden.

"Pokemon Go Plus"
Bild 3: Pokemon Go Plus
Mit der Smartwatch ähnlichen Apparatur wird der Spieler über Neuigkeiten in der App informiert. So zum Beispiel über das auftauchen eines Pikachu in der näheren Umgebung. Da diese Kommunikation über Bluetooth funktioniert nehme ich an, dass auch die SmartWatches verschiedener Hersteller diese Funtkion unterstützen werden. Die "Pokemon Go Plus" wird sicherlich günstiger als eine der oben erwähnten Uhren sein, da sie bewusst durch die Entwickler lediglich über eine blinkende LED, einem Bluetoothchip und eine Vibrationsfunktion verfügt. In der Pressekonferenz wurde sie am Armgelenk oder an der Jackentasche getragen, im Trailer ist sie auch als kleiner Clip für die Kleidung (z. B. Gürtelschnalle) zu sehen.


Seltene Pokemon-Events
Bild 3: Bekämpfe Mewtwo-Event
Ebenfalls scheint es Zeiten zu geben, in denen es möglich ist bestimmte seltene Pokemon wie das Legendäre Mewtwo zu fangen. Sofern man dem Eindruck des Trailers nachgibt, wird es ähnlich wie in Splatoon die Splatfeste (SplatoonWiki) ein örtlich begrenztes oder auch weltweit stattfindendes Event geben in dem die Nutzer zusammenarbeiten müssen um erfolgreich zu sein. Ob das entsprechende Pokemon am Ende einer oder mehrere Nutzer erhalten lässt der Trailer offen. Dieser Gemeinschaftsgedanke würde den der bisherigen Pokemon-Serie noch ein Stück weiter tragen.



Erstes Fazit!
Die Meldung hat bei mir als Videospieler und treuer Nintendo-Fan zwiespältige Gefühle ausgelöst. Zum einen stehe ich dem Sprung auf den Smartphone-Markt skeptisch gegenüber, aber gespannt bin ich dennoch auf die Umsetzung. Zum Anderen sehe ich dieses Spiel als Verwirklichung eines Traums vieler Videospieler, welche sich gerne mal in den Welten der Taschenmonster verlieren (oder früher verloren haben). ich werde die News im Auge behalten und hier wahrscheinlich noch darüber berichten. 

Discover Pokémon in the Real World with Pokémon GO!

Pokémon GO Press Conference





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen