Mittwoch, 17. April 2013

Geocaching TV-Tipp 23.04.2013

Geocaching wird immer bekannter und beliebter in der Bevölkerung: Aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit durch verschiedene Medien ist es möglich, dass in Sendungen, Reportagen und Berichten welche Teilbereiche unseres Hobbies betreffen, auch gerne mal das Thema Geocaching nebenbei angeschnitten werden kann. Dies wird - wie mir zuverlässige Quellen zugetragen haben - am Dienstag 23.04.2013 um 18:15 Uhr in der NDR-Sendung "NaturNah: Uhus in Niedersachsen" wieder der Fall sein.

Im Fokus der 30-Minütigen Dokumentation wird Albrecht Jacobs vom NDR-Kamerateam ein ganzes Jahr lang begleitet und bei seiner Arbeit mit den Eulen gefilmt. Der Bericht reicht von der Brut und Aufzucht der Jungvögel und der Nahrungsaufnahme über zu vielen anderen Maßnahmen, welche ergriffen werden um diese Tiere zu schützen und zu verbreiten.

Auf der Internetseite vom NDR heißt es:
"Albrecht Jacobs aus Stadtoldendorf setzt sich seit den 1970er Jahren für den Erhalt dieser Vogelart in Niedersachsen ein. Erfolgreich hat er in Gefangenschaft gezüchtete Uhus im Weserbergland und im Vorharz ausgewildert. Er initiiert Brut- und Schutzmaßnahmen mit Behörden, Stromversorgern und Steinbruchbesitzern. Ihm und seinen vielen Unterstützern ist es zu verdanken, dass es wieder ca. 150 Brutpaare im südlichen Niedersachsen gibt. Viele künstlich angelegte Brutplätze in Felswänden und ein reichliches Nahrungsangebot sorgen für eine stabile Population."

Wie die meisten von uns Wissen lauert ein gewisses Konfliktpotential zwischen Geocachern und Behörden insbesondere in Naturschutzgebieten und Steinbrüchen. Der Dialog zwischen allen Betroffenen ist an dieser Stelle sehr wichtig und konstruktive Gespräche und Aufklärung können Missverständnisse vorbeugen. Wer sich für Eulen, Natur- und Tierschutz und/oder Geocaching in den Medien interessiert sollte einschalten.

1 Kommentar:

  1. Hier der direkte Link zur Mediathek vom NDR zum Bereits erwähnten Beitrag!

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/media/naturnah637.html

    AntwortenLöschen