Dienstag, 4. September 2012

Geocaching TV-Tipp 04.09.2012

Deutschland. Geocaching wird immer bekannter in der Bevölkerung. Aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit durch verschiedene Medien ist es möglich, dass in Reportagen, welche Teilbereiche unseres Hobbies betreffen, auch gerne mal das Thema Geocaching nebenbei angeschnitten werden kann.

Diese Woche beschäftigt sich Galileo (Pro 7) mit dem Thema "Macht".  In der gestrigen Ausgabe hat sich der Sender unter anderem mit den Freimaurern und dem Oval Office beschäftigt. Heute beleuchtet der Moderator Jan Schwiderek um 19:00 Uhr das umfangreiche Thema "Lost Places". Er besucht die uns bekannten geschichtsträchtigen Orte, die seit geraumer Zeit verfallen und aus den Erinnerungen der Menschen verschwinden. So begibt sich das Kamerateam unter anderem in die Flugzeugfabrik am Walpersberg, das Haus der Offiziere in Wünsdorf und die ehemalige Irakische Botschaft der DDR. Was mag sie dort nur erwarten?

Ich denke der ein oder andere interessierte Geocacher wird heute mal einschalten und vielleicht unter diesem Artikel ein wenig über die Sendung und die Behandlung des Themas mit diskutieren.

7 Kommentare:

  1. Hmm - Pro7 ist nicht gerade das was man einen seriösen Sender nennt. Man sollte also nicht allzuviel erwarten...

    AntwortenLöschen
  2. Warum das denn.
    Galileo recherchiert immer ganz gut.
    Nicht mit RTL verwechseln.

    Schaust du nur Arte und 3Sat?

    Ach ja. Niemand geht öffentlich zu Mac Donalds ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Galileo recherchiert immer ganz gut???
      Schau mal in den Wikiartikel zu Galileo. Den Link scheine ich hier nicht einfügen zu dürfen, bekomme beim Absenden immer ne Fehlermeldung...

      "Viele angesehene Wissenschaftler bemängeln sehr uninformative Berichte, die in der Regel öfter ausgestrahlt werden. Oft weisen Beiträge fachliche Fehler auf. Beispielsweise wurde die Erdbeere (eine Sammelnussfrucht) in einem Beitrag als Beerenfrucht bezeichnet, ein Turboprop-Triebwerk den Kolbentriebwerken zugeordnet, sowie der Mond als Planet bezeichnet, Natriumhydroxid wurde als hochgiftig, sowie Bariumnitrat als hochexplosiv bezeichnet, die Farbe der Hühnereier der Federfarbe der Hühner zugeordnet oder die Behauptung aufgestellt, CDs dürfe man nur von innen nach außen polieren, damit die Datenpakete nicht verschoben werden (Sendung vom 16. Juli 2008). Auch hieß es in einem Bericht über Schulzeugnisse, laut "erstem Verfassungsartikel des Grundgesetzes" sei das Persönlichkeitsrecht unantastbar (Sendung vom 3. März 2009). In anderen Berichten hieß es, dass die Netzspannung in Deutschland 220 V betragen würde anstelle von 230 V. In der als "Galileo Grundschulwissenstest" bezeichneten Sendung vom 4. Oktober 2010 wurde die Nord-Süd-Ausrichtung von Kompassnadeln nicht mit dem Erdmagnetfeld, sondern mit angeblichen großen Eisenvorkommen am Nordpol erklärt. In einem 100-Sekunden-Beitrag wird von einem Unfall auf dem John F. Kennedy International Airport in New York berichtet. In diesem hieß es, dass ein Airbus A-308 eine Bambardier gerammt hat. In Wirklichkeit hatte aber ein Airbus A380 eine Bombardier gerammt."

      Denn mal viel Spaß heute Abend ;)

      Löschen
    2. Ich gehe gerne oft und öffentlich und mit Freunden zu McDonalds.
      Ich schaue gerne und oft 3Sat, Arte, ARD, ZDF, Phoenix usw.
      Pro7 recherchiert schrecklich doof, reißerisch und inhaltlich oft unerträglich falsch. Hauptsache die Quote stimmt, damit die Preise für die Werbeminuten hochgehalten werden können.
      Sat1, RTL, Vox, Kabel1 etc. ist da keinen Deut besser.

      Viele Grüße
      Andi

      Löschen
    3. Ich seh das bis auf den MC Doof-Punkt genauso wie das Erlebnis-Projek! :)

      Zu Pro7-Sat1-Media gehören übrings auch kabel1 und N24 - in dieser Mediengruppe ist oberflächlichkeit Firmenphilosophie!

      Löschen
  3. Naja - die gängigen Privatsender sehe ich so gut wie gar nicht mehr an - ist nicht mehr so mein Fall was einem dort so angeboten wird...

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mir die Sendung aufgenommen und war schon interessant, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen. Immerhin haben sie sich Sachkundige dazugeholt. Geocaching ist (zum Glück) nicht erwähnt worden.

    Weitere evtl. TV-Tipps geben wir gerne im Blog bekannt, wenn sie uns auffallen oder wir darauf aufmerksam gemacht werden.

    AntwortenLöschen