Freitag, 15. Februar 2013

GC42VE4 - 2. Osnabrücker Stadtputztag rückt näher

Osnabrück. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf den "2. Osnabrücker Stadtputztag" (GC42VE4) auf vollen Touren. Mittlerweile haben sich ca. 30 Teams (ca. 36 Teilnehmer) mit einem "Will Attend" geloggt. Das Haupt- und Abschlußevent wird durch die Osnabrücker Servicebetriebe organisiert. Im vergangenen Jahr fand die Sammelaktion auch über die Landesgrenzen hinaus weiten Zuspruch. Geocacher aus Münster und Bielefeld reisten extra für das Event an und sammelten danach noch die ein oder andere Osnabrücker Perle beim begleiteten Cachen mit "Einheimischen" ein.

Bild 2: Steinbruch Piesberg (Quelle: Wikipedia)
Dieses Jahr befindet sich das Einsatzgebiet der Osnabrücker Geocacher rund um den Piesberg bei Pye. Auf mehreren Kilometern können sich Jung & Alt aus Nah und Fern auf den Straßen und dessen Gräben austoben um den verschiedensten Müll hervorzuholen. Im letzten Jahr wurde durch die GC-Community ein halbes Kinderzimmer (OS1.tv Beitrag; ab 5:42 Minuten). und ein verlorenes Döschen gefunden. Welche Schätze werden dieses Jahr ans Tageslich befördert? Neben dem Müll können die CITO-Besucher natürlich auch einige Geocaches aus der Umgebung angehen. Direkt im Suchbereich liegen unter anderem einige Traditionals und sogar ein Earthcache. Hilfe kommt an diesem Tag bereits wieder aus Münster und Bielefeld, aber nun auch aus Paderborn vom Schwarztaucher & Freunde.

Wiederholt haben wir die Möglichkeit ein Zeichen zu setzen, dass wir uns ebenfalls für den Erhalt unserer Umwelt und ein schönes Stadtbild einsetzen. Eine Anmeldung zum CITO-Event ist natürlich noch für jedermann möglich. Wer am Abschlußevent auf dem Osnabrücker Marktplatz mit kostenlosem Essen/Getränken und einer Tombola teilnehmen möchte muss sich bis zum 20. Februar 2013 (siehe Anmeldecountdown) über das Listing bei Argetlam1987 mit vollständigen Adressangaben anmelden. (=> wird vertraulich behandelt und nur an die zuständige Person der OSB weitergeleitet!). Auf der Tombola des vergangenen Jahres haben einige Geocacher Preise abgeräumt u. a. Theaterkarten.


Bild 3:  Anmeldung zur Abschlußveranstaltung

Die Sammelutensilien (Handschuhe und Müllsäcke) werden als Service durch die OSB gestellt und von mir an den Startkoordinaten (Am Weingarten, N 52° 18.990 E 008° 00.124) an alle Teilnehmer verteilt. Die vollen Müllsäcke lassen wir wieder gut sichtbar am Straßenrand stehen. Diese werden am selben Tag noch eingesammelt, gewogen und fachgerecht sortiert und entsorgt.


Traditionals am Wegesrand
- Trafohäuschen (GC3E7TA)
- Tolle Aussicht (GC2R038)
- Das alte Försterhaus (GC1W1MA)
- Gut Honeburg - Cache (GC1PP59)

Earthcache auf dem Piesberg:
- Piesberg (Earthcache) (GC21VQJ)

Traditionals auf dem Piesberg:
- Stars on CCTV #3 - Over the Top (GC3HW6K)
- Windenergie (GC2DRK3)
- Johannissteine (GC2FDHZ)

Da die meisten Cacher keine Notification zu "Cache In - Trash Out"-Events haben darf jeder ruhig für diese Veranstaltung werben. jede helfende hand wird gebraucht.

HAPPY HUNTING!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen