Osnabrück. Während sich im Haus der Jugend am 14. April 2012 die Osnabrücker Geocacher zum 1. Osnabrücker Geocaching Award trafen (wir berichteten) fand zeitgleich die Einkaufsgala statt. Was den meisten Szenen-Insidern nicht bewusst/bekannt war ist, dass eine "Geocaching-Tour durch die Geschäfte" angeboten wurde. Die Besucher der Einkaufsgala mussten hierzu in den einzelnen Lokalitäten Rätsel lösen. Was die Teilnehmer der Tour am Ende in Aussicht gestellt wurde ist allerdings nicht bekannt.
Aufmerksam geworden bin ich auf diese "Geocaching-Tour" durch den neuen Podcast #187 der Dosenfischer. Welche Meinung man über diese Aktion des Einzelhandels hat ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde es schade, dass sich nun auch die Osnabrücker Lokalitäten diesen Begriff für ihren kommerziellen Nutzen herrausnehmen!
Wo liegt denn der Reiz, wenn man lediglich durch Regale aus Spielzeug, Elektronik, Nahrungsmittel, Schuhen, Parfüm usw. flaniert und Fragen zum jeweiligen Geschäft oder einem Produkt beantwortet? Es hat rein garnichts mehr mit dem Grundgedanken zu tun, herraus in die Natur zu gehen, besondere Orte zu entdecken und historisches oder geologisches über selbige zu lernen. Da Geocaching immer bekannter wird und in den Medien immer präsenter wird müssen wir in der Zukunft wahrscheinlich verstärkt damit rechnen müssen, dass weitere Einrichtungen oder Organisationen auf diesen Zug aufspringen werden.
Ein Zeichen, dass es besser geht haben die Osnabrücker Geocacher unbewusst parallel nur wenige hundert Meter weiter im Haus der Jugend bewiesen. Hier wurden qualitativ gute Geocaches ausgezeichnet, welche den Grundgedanken des Geocaching 100%ig erfüllen. In diesem Sinne: "Bis bald im Wald"
vielleicht sollte geocaching.com langsam einen "anti-favorite" oder "nicht zu empfehlen"-knopf einführen... oder zumindest die regeln für die ausnutzung des spiels für kommerz verschärfen. (dann wäre gc.com allerdings wohl auch selbst betroffen :-D ) .. wenn der kommerz überhand gewinnt wird es bestimmt nicht lange dauern bis eine do-not-do bzw. ignore- campagne gestartet wird...
AntwortenLöschen