Samstag, 7. April 2012

Mission: Eine Coin für den Rothaarsteig

Brilon. Wie jedes Jahr ging es über Ostern gen Sauerland. Neben vielen anderen Vorhaben stand dabei natürlich auch Geocaching auf dem Familienplan. Da ich eine Rothaarsteig-Coin anvertraut bekam war klar welchen Weg wir beschreiten würden. 

Anfang des Jahres begab es sich, dass BueTriDo die eigene Rothaarsteig Wandercoin auf Reise schicken wollte. In großen blauen sozialen Netzwerk stellte sich die Frage wer in nächster Zeit den roten Wanderweg beschreitet. Da dies meine Kindheits-Homezone war bekam ich schnell den Zuschlag und die Coin durch den gelben Riesen mit dem Horn zugeschickt. Nachdem das besagte Objekt zum ein oder anderen Event in der Osnabrücker Homezone wanderte kam Ostern immer näher.

Der Rothaarsteig ist ein 154,8 km langer und 2001 eröffneter Wanderweg auf dem Gebirgskamm des Rothaargebirges im Bereich der Grenze von Nordrhein-Westfalen (NW) und Hessen (HE) in Deutschland. Das Deutsche Wanderinstitut in Marburg hat ihn mit dem „Deutschen Wandersiegel Premiumweg“ ausgezeichnet. Der Hauptweg des Rothaarsteigs führt von Brilon (NW) in überwiegend südlicher Richtung unter anderem über den Kahlen Asten (NW) nach Dillenburg (HE). Quelle: Wikipedia

Von Brilon aus ging es mit dem Cache-Mobil in Richtung Gudenhagen-Petersborn. Geparkt wurde selbiges in der Nähe von GC1C100 - KYRILL-TOR. Eindrucksvoll wird an dieser Stelle an den Sturm vom 18. Januar 2007 erinnert, der in ganz Deutschland mit 225 km/h verheerende Auswirkungen auf Natur und Umwelt hatte. Beim durchschreiten dieses Tors fällt der Blick jedes Besuchers auf einen großen Hügel, den der Sturm vor fünf Jahren komplett von Bäumen befreite. Vom Hügel aus kann man auf einen Teil des Sauerlandes mit seinen vielen Bergen und Wäldern blicken. Schnell war klar wo hier der erste Hinweis zu suchen ist und die Finalkoordinaten waren mit ein wenig Kopfrechnen schnell ermittelt.Über Stock und Stein folgten wir dem Pfad bis zum Final und machten uns auf die Suche nach dem Döschen. Die letzten Logs ließen uns vermuten, dass wir hier nicht fündig werden, aber dann zeigte sich uns der gut getarnte Petling dennoch.

Als nächstes Stand  GC33G7E - Der Wasserscheidebrunnen auf dem Plan. Nach einem kurzen Fußmarsch fanden wir uns am Rand des Brunnens wieder, der wahrlich zum erholen einlädt. Nach einer schnellen Peilung war das Zielgebiet schnell klar und das Röhrchen ebenfalls schnell gefunden.
Von Gudenhagen-Petersborn führte uns der Rothaarsteig vorbei an idyllischen Wiesen, Wäldern und Bächen zur guten alten Hiebammen-Hütte, welche immer durch ihr Ambiente und kulinarisches Angebot überzeugen kann. Unweit der Hütte warteten Huberta (Brilon´s heimliches Wappentier) und ihre Freunde auf eine Streicheleinheit und ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Folgt man dem Pfad mit dem roten "R"  noch einige Meter weiter so wartet GC1H581 - Sauerland Waldroute (R) - Kilometer 205: Hilbringse auf wandernde Geocacher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen