Donnerstag, 12. September 2013

chaOScacher goes Geocoinfestival 2013 - Tag 1 (Die Anreise)

Bild 1: Logo des GCF 2013 in Prag
Prag. Am vergangenen Sonntag fand in Prag das MEGA-Event "GEOCOINFEST EUROPE 2013 - Prague" (GC3JJJJ) statt. Bereits seit mehreren Monaten war der Termin bekannt und die mehr als 2.500 "Will-Attend"-Logs zeugten vom Interesse der Coinverrückten Szene aus aller Welt. Neben den Damen und Herren von Groundspeak aus dem HQ zog es auch den ein oder anderen Shop-Betreiber und andere Bekannte Cacher und Gegenstände in die Stadt an der Moldau. 


Bild 2: Couchsurfing-Logo
Bereits seit mehreren Monaten waren sowohl Termin als auch Location des MEGA-Events bekannt. Zu dieser Zeit sammelte ich bereits erste Erfahrungen auf der Internetplattform couchsurfing.org als Host und Gastgeber für Radsportler und Wohnungssuchende. Um es auszutesten setzte ich eine öffentliche Anfrage für das Event-Wochenende in der goldenen Stadt online und wartete. Zwei Wochen vor dem MEGA-Wochenende trudelte eine Einladung einer Prager Couchsurferin ein, welche mir die Reise deutlich erleichtern und vergünstigen sollte. Nach mehrmaligen Mailkontakt waren alle Fragen geklärt und nun musste ich noch irgendwie in die tschechische Hauptsstadt kommen. Da sollte mir der Zufall aber helfen.

Bild 3: Feuer und Wasser
Bei dem FTF-Versuch bei meiner neuen Geocache-Reihe "Feuer und Wasser" begleitete ich das Team "...und Wasser" auf den letzten Metern und es stellte sich herraus, dass Herr Wikinger81 und Raistlin_Storm bereits planen zum besagten MEGA zu fahren. Schnell bekundete ich mein Interesse mitzufahren und in den nächsten beiden Wochen wurden zahlreiche Mails ausgetauscht. Sowohl die Fahrt, spezielle "Caches along a Route"als auch die Zeitplanung für das Wochenende inkl. unseres 12-ICON-Projekts wollten geklärt werden.

Am Freitagmorgen starteten wir (Raistlin_Storm, Wikinger81, wizardland und ich)  in den frühen Morgenstunden und fuhren über die deutschen Autobahnen gen Südosten über Leipzig und Dresden. Auf dieser Strecke durften wir den ein oder anderen Qualitäts-Cache finden, begutachten und bewundern. Dazu zählten für mich insbesondere "5* TB-Hotel A2/A14 Check In Now ..." (GC2CGVT), "Eventsäule - Project Geo Games 2012" (GC3NY0M) und "Horch und Guck" (GC3B7V9), welche alle durch eine große und sehr kreative Dose überzeugen konnten. An der Grenze zu Tschechien wurde ebenfalls noch ein Autobahn-Tradi gefunden, während die Vignette für unser Nachbarland gekauft wurde. Nach einiger Zeit kamen wir am Prager Flughafen beim Begrüßungsevent "GCF EU 2013 - Sraz trackovatelnych geovozidel" (GC45GH7) an und konnten die besondere Location genießen und startende und landende Flugzeuge beobachten. Ein Helikopter flog sogar wenige Meter über dem Parkhausdach auf dem wir uns befanden in einer scharfen Kurve hinweg. Nach diesem kurzen Stopp erkundeten wir spontan und kurz den unteren Prager Burgberg und fanden nahe der deutschen Botschaft den geschichtsträchtigen Mini-Multi "Walking Trabant SP1" (GC16QH5).


Bild 4: Mein Schlafplatz in der Couchsurfing-WG
Langsam wurde es dunkel und meine Begleiter brachten mich zu meiner Couchsurfing-WG m südlichen Teil Prags. Die Optik der Gegend und Häuser machte einen gemischten Eindruck auf mich und mit selbigen Gefühlen klingelte ich. Die Tür öffnete sich nicht! Sollte hier etwa Schluss sein für mich? NEIN! Zwischen den Bäumen kam meine Gastgeberin mit ihrem einäugigen Hund vom Spaziergang zurück und begrüßte mich in perfektem Englisch. Oben in der ruhigen und modernen WG war es sehr reinlich und modern. Manchmal kann die Fassade halt täuschen. Als alle meine Fragen geklärt waren und ich meinen Schlafplatz eingerichtet hatte lud mich Miriam, so hieß die Hosterin, dazu ein mit ihrem Partner und anderen Freunden in einem Restaurant um die Ecke zu essen. Bei dieser Gelegenheit erfuhr ich, dass "Ahoi" das tschechische "Hallo" ist. Hamburg lässt grüßen! Außerdem konnte ich mein Englisch gleich ein wenig verbessern und musste "Geocaching", "Geocoins" und "(Mega-)Events" den jungen Erwachsenen erklären. Da der nächste Tag ein wenig länger werden würde verabschiedete ich mich und legte mich auf meinem Schlafplatz zur Ruhe.

Tag 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen