Donnerstag, 12. September 2013

chaOScacher goes Geocoinfestival 2013 - Tag 2 (Die Stadterkundung)

Bild 1: Logo des GCF 2013 in Prag
Prag. Am vergangenen Sonntag fand in Prag das MEGA-Event "GEOCOINFEST EUROPE 2013 - Prague" (GC3JJJJ) statt. Bereits seit mehreren Monaten war der Termin bekannt und die mehr als 2.500 "Will-Attend"-Logs zeugten vom Interesse der Coinverrückten Szene aus aller Welt. Neben den Damen und Herren von Groundspeak aus dem HQ zog es auch den ein oder anderen Shop-Betreiber und andere Bekannte Cacher und Gegenstände in die Stadt an der Moldau. In Teil 1 schrieb ich über die Anreise,  erste Caches und Events, als auch meine erste Couchsurfing-Erfahrung. Nun möchte ich mich unter anderem den verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Prag am zweiten Tag widmen.

Tram, Metro und Exchange
Am Samstag ging es nach einem erholsamen Schlaf mit der TRAM und anschließend per METRO zum Stromovka-Park im nödrlichen Prag, in dem sich die meisten Events rund um das MEGA abspielen sollten. Froh war ich über die Begleitung durch meine Gastgeberin, welche zur Arbeit fahren musste, da ich  mich sonst im unbekannten Streckennetz verfahren hätte. Auf dem Weg tauschte ich meine Euros noch zu einem Kurs von 1 € zu 25 CZK in die einheimische Währung um.

MAZE, 24-Stunden-Rennen
Bild 2: Logo des GPS MAZE Europa
Am Messegelände angekommen sah ich bereits die ersten Geocacher, hielt einen kleinen Plausch und fand den Weg zum geplanten Treffpunkt mit meinem Team beim "GCF EU 2013 - 24 hodin GeoStromovka" (GC45H5T) - einem 24-Stunden-Rennen. Die Wartezeit nutzte ich um mir die Wanderausstellung "GPS MAZE EUROPE - Czech Republic" (GC45GGA) anzusehen, in der die Geschichte des GPS und Geocaching sehr anschaulich dargestellt wurde. Die Ausstellung hatte das erste Mal den Weg über den großen Teich nach Europa gefunden.  Die Texte waren alle in tschechisch gehalten, aber interaktive Objekte standen in drei Sprachen (Tschechisch, Englisch und Deutsch) zur Verfügung. Am Eingang konnte für 100 CZK (=4 €) ein Handbuch zur Ausstellung erworben werden. In diesem befinden sich alle nötigen Informationen. Die interaktiven Objekte (Braille-Schrift-Verschlüsselung zum fühlen, Morse-Code am Telefonhörer, Spiegel-Laser-Rätsel usw.) zogen das Interesse der Besucher genauso wie das neue Garmin Monterra und verschiedene Geocoins zur Navigation auf sich. Am Ende konnte  ich noch eine der begehrten goldenen Geocoins zur Ausstellung und ein T-Shirt erwerben. Kurz darauf kam auch schon mein Team an.

Gemeinsam meldeten wir uns zum 24-Stunden-Rennen an und erhielten einen Termin gegen 13 Uhr. Somit blieb uns genug Zeit für einige Geocaches im Park, am Burgberg und in der Stadt. Besonders gefallen hat mir die entspannte Atmosphäre unter den Geocachern. An verschiedenen Dosen bildeten sich Log-Trauben und es gab genug Möglichkeiten Cacher aus aller Welt kennen zu lernen und Erfahungen auszutauschen. Auf unserem Weg durch den Stromovka-Park sahen wir wie einige Andere eine Dose aufwendig bargen und wir gesellten uns spontan zu ihnen. Beim loggen des Mysterie "Stargate cache #1" (GC18ZDT) bekundeten die Sachsen ihr Interesse mit uns den Multi zu beenden. Dies gelang uns mit einem kleinen Stop in einem Kiosk auf Grund der erhöhten Temperaturen kurz vor unserem Termin beim 24-Stunden-Rennen. Dort starteten unser Team nacheinander mit den Nummern 71 - 74 und konnten dem TB auf seiner Reise helfen. Mithilfe eines GPS am TB in einer Staffel-Tasche halfen insgesamt 400 Geocacher eine Strecke von 197 km zu transportieren. Das entspricht beständigen ca. 8,2 km/h! Gratulation.

Die schönen Seiten von Prag
Auf dem Weg in die Stadt kamen wir an einigen mehr oder weniger gut bewachten Botschaften vorbei. Wir konzentrierten uns aber auf die schönen Seiten der Stadt und fanden mit "The Letna Profile / Letensky profil" (GC1AH0N) einen schönen Earth-Cache, "Prague bridges 1 - Karluv most" (GC189E5) den meistgefunden Cache Europas und "Prague, Staroměstské náměstí" (GC6F37) einen historischen Virtual-Cache. Am Abend führte uns eine Termin-Reservierung beim Event "GCFEU 2013 - Zizkovsky vysilac" (GC45GJP) in den Fernsehturm der goldenen Stadt zum Zeitpunkt des Sonnentuntergangs. Die Organisatorin ZuZu begrüßte uns freundlich und auf Englisch wurde Cacher-Talk betrieben. Nach kurzem Warten konnten wir zu vergünstigten Preisen den Aufzug betreten. Mit dem Aufzug fuhren wir in 100 Meter Höhe und konnten die Aussicht genießen. Hier sagen Bilder mehr als 1000 Worte. ;-)

Bild 3: Panoramabild von einer der drei Räume der Aussichtsplattform mit Blick über Prag

Bild 5: Space-Sessel laden zum entspannen ein

Bild 4: Der Fernsehturm ragt in den Himmel
Bild 6: Blick über Prag bei Sonnenuntergang #01







Bild 7: Blick über Prag bei Sonnenuntergang #02
Bild 8: Blick über Prag bei Sonnenuntergang #03
Bild 9: Blick über Prag bei Sonnenuntergang #04

Bild 10: Blick über Prag bei Sonnenuntergang #05
Nach diesen Eindrücken fuhren wir wieder in die Stadt, wo sich die Wege wieder trennten. Ich genoß ein Bier bei Freunden von einer Jugendfreizeit und danach ging es wieder zurück zu meinen Gastgebern in der Couchsurfing-WG. Da das CITO am nächsten Tag sehr früh losgehen sollte wurde eine letzte Absprache getroffen und der Tag in weichen Federn beendet.

Tag 1
Tag 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen