Mittwoch, 2. Oktober 2013

GPS-Konkurrenz zum Geocaching? - oder - Die Welt der Location Based Games

Deutschland/Facebook. Seitdem das GPS-Signal für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist gibt es zahlreiche Möglichkeiten mit dieser Technik zu arbeiten. Mitunter als erstes entstand wie wir alle wissen die Idee eines GPS-Stash-Hunt (später Geocaching). Daraus haben sich verschiedene Geocache-Datenbanken gebildet, welche heute noch nebeneinander existieren und um die Gunst der Nutzer buhlen. Aber auch andere findige Köpfe dachten sich interessante GPS-basierte Spiele aus und nutzten die damals vorhandene Technick aus. Seit geraumer Zeit spriesen diese Spiele wie Pilze aus dem Boden und werden als neue Idee und unter neuem Namen verkauft. Geworben wird (mitunter auch auf Facebook durch gesponserte Links) oft unter einer Verbindung zu Geocaching.

Seid ihr in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+ unterwegs? Habt ihr dort in euren Interessen "Geocaching" angegeben und "liked" oder "+" ihr entsprechende Links/Seiten/Gruppen auf den verschiedenen Plattformen? habt ihr dies mit JA beantworten können seid ihr in die Werbemachinerie eingebunden und erhaltet somit gezielt Anzeigen zu euren Interessengebieten.

City Target
Heute (01.10.2013) bin ich über eine ebensolche Anzeige in Form eines gesponserten Links (siehe Bild) in Facebook gestolpert! In einem Werbetext á la "Wohnst du noch oder Lebst du schon!" bewirbt die "Target Event GmbH" das neue Spiel "City Target" und setzt Geocaching als "von gestern" gleich. Nach erstem lesen der Beschreibung handelte es sich bei diesem GPS-Spiel um eine Art "Jagd nach Mr. X", welches den meisten von euch durch das Gleichnamige Brettspiel bekannt sein könnte. In diesem auf derzeit 18 Veranstaltungsorte begrenzte "Game Center" werden für 1 bis 140 Personen ca. 49 €/Pers. fällig. An dieser Stelle setzte mein Interesse einen Testlauf zu starten aus und ich recherchierte lediglich weiter. Meines Erachtens ist diese Art von Bezahl-Anwendung nur etwas für Firmen oder Gruppen für Teambildende Maßnahmen, welche die Initiatoren auf ihrer Internetseite augenscheinlich auch ansprechen wollen. Privatpersonen wird dieser hohe Preis meiner Einschätzung nach deutlich abschrecken. Auf der Internetseite der Firma finden sich außerdem noch viele weitere Informationen über das Spiel in Form von Fotos, Trailer und Erklärvideos, welche Interessenten von einem der drei Location Based Games überzeugen soll. Neben "City Target" (á la Jagd nach Mr. X) wird auch "Team Me Up" (Mischung aus Wherigo und Challenge-Cache) und "Operation Freddy" (Mischung aus Wherigo und Multi-Cache mit Konkurrenzcharakter) angeboten, welche ebenfalls auf einem mobilen Endgerät gespielt werden (müssen!) und vor allem das Zusammenspiel mehrer Personen im Fokus haben.

Neue Idee! - Oder doch alter Käse?

Wer sich bereits seit einiger Zeit mit Location Based Games (LBG) beschäftigt weiß diese Frage eindeutig zu beantworten. Neben Geocaching ist vor einigen Monaten mit Googles "Ingress" oder der Open Street Map Anwendung "Kort" zwei mehr oder weniger große Spiele auf dem Markt gelandet. Und dies sind nur zwei von vielen Anwendungen. Bei den oben genannten kostenpflichtigen Ideen der Target Event GmbH handelt es sich um eine auf Smartphones und Tablets optimierte Version der neuesten Generation der LBG, denn bereits vor einigen Jahren starteten viele verschiedene Standortbasierte Spiele auf der gesamten Welt. Eines von ihnen war das, auf Grund der damalig geringen Verbreitung von Smartphones, erfolglose Spiel "Fast Foot Challenge" (Video). Vergleicht man es mit dem neuen Spiel (Video) so sind die parallelen schnell erkennbar. Dennoch ist einzugestehen, dass die neue Variante der heutigen Zeit und Anforderungen angepasst ist.

FAZIT!?!
Durch die geschickte Wahl des Publikums und der Wahl von Begrifflichkeiten in der Anzeige lässt sich diese in den sozialen Netzwerken gezielt platzieren. So kann der Werbende mit geringen Kosten eine breite Masse ansprechen. Dadurch können viele Kunden geworben werden, aber auch mit Kritik muss gerechnet werden. Die Idee von "City Target" ist keinesfalls neu, aber wer sich ein wenig mehr in Spielregeln und -mechanik einliest sieht schon einige größere Neuerungen in den Spielen. Das größte PRO-Argument für diese Anwendung ist in meinen Augen der Fokus auf den Team-Charakter für große Gruppen. Das größte CONTRA-Argument hingegen sind die ziemlich hohen Kosten, welche Privatpersonen vom abschrecken könnten. Am Ende verhält es sich eigentlich wie immer: Jeder soll für sich selber entscheiden was er/sie machen möchte und was nicht. Ich möchte mit diesem Artikel lediglich auf die neuen Möglichkeiten aufmerksam machen und eventuell eine Diskussion und Erfahrungsaustausch anregen.

Eure Meinung?
Wie ist eure Meinung zu LBG? Welche verschiedene Spiele habt ihr ausprobiert und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Eine Diskussion unter diesem Artikel ist möglich.

4 Kommentare:

  1. Ich bin mal gespannt,was noch so alles kommt. Außer Geocaching spiele ich eigentlich noch recht regelmäßig munzee, finde ich für zwischendurch ganz witzig. Und waymarking... das mach ich auch aber ehrlich gesagt nur halbherzig. Eigentlich schade denn über waymarking lernt man die wirklich interessanten Plätze kennen.

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  2. Waymarking ist vom Prinzip her interessant, aber ich würd es mir in einem anderen Rahmen vorstellen. Für mich ist nicht jede Telefonzelle interessant.

    Munzee habe ich auch schon angespielt, aber der Funke ist nicht übergesprungen.

    Ingress habe ich auch bereits versucht, aber auch hier vermisse ich eine gewisse Benutzerfreundlichkeit und den Funken.

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  3. Spiele seit einigen Wochen QONQR, vom Prinzip her ähnlich wie Risiko. Man entscheidet sich für eine von drei Parteien die weltweit um die Vorherrschaft kämpfen. Jeder Spieler versucht Zonen (Orte bzw. Stadtteile im Umkreis) einzunehmen und zu halten - dafür steht ein begrenztes, aber mit der Zeit nachwachsendes Kontingent an Einheiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten, sogenannte Bots, zur Verfügung.
    Auch als Anfänger kann man es mit etablierten Spielern aufnehmen und zumindest schwächer befestigte Zonen am Rand von Ballungszentren recht schnell erobern. Mit höherem Rang steigen maximale Reichweite und Wirkung der Bots, allerdings gut ausbalanciert.
    Die Anzahl und Dichte aktiver Spieler ist angenehm; selbst um Großstädte herum gibt es für Einsteiger Möglichkeiten sich festzusetzen und Mitglieder der selben Partei ausfindig zu machen mit denen man bei Bedarf gemeinsam agieren kann.

    Verfügbar ist es derzeit für iPhone und Windows Mobile.
    Wer Lust hat kann sich hier (kostenlos) registrieren: http://portal.qonqr.com/recruit/JohnnyFlash

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  4. Vielleicht ist auch das folgende Spiel interessant:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.web.butzbach.felix.bucketman

    (Ja ich bin der Entwickler und ja das kann man gerne als Werbung abtun)

    Meine Idee war PacMan in die Straßen der Welt zu bringen. Mit der Zeit ist aus meinem PacMan BucketMan geworden und er kann springen und farben schmeißen, welche er vorher einsammelt. Er kann die Farben auf AIVs (Künstlich Intelligente Fahrzeuge) schmeißen, welche durch die Straßen fahren. Dadurch werden diese unschädlich und geben ausserdem Punkte und Zeit, wenn man sie zerstört. Um die AIVs zerstüren zu können, muss man Superfarben einsammeln und dann ist man für kurze Zeit super und kann die AIVs zerstören.
    Es gibt die Möglichkeit Missionen in definierten Karten zu spielen, oder aber einen Survival mode, in welchem man in seiner Nachbarschaft so lange wie möglich am leben bleiben muss.

    Das spiel ist in englischer Sprache, aber Ich arbeite grade an einer deutschen Version, welche ich in etwa zwei Wochen oder früher online stellen werde...

    Auch in arbeit ist eine iOS version, bis jetzt ist es Android only.

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